Krabat Wiki
Advertisement

Jan war ein Bauer aus dem Film Die schwarze Mühle.

Biografie[]

Jan war mit Mirka liiert und arbeitete als Bauer. Der Schwarze Müller war der Grundherr der beiden. Weil er selbst ein Auge auf Mirka geworfen hatte, erlaubte er ihnen nicht, zu heiraten. Vor seiner Ankunft in der Mühle übernachtete Krabat bei den beiden und sie erzählten ihm vom Müller, obwohl Jan das Thema lieber gemieden hätte. Später half er ihm und Markus, einen der in ein Wildschwein verzauberten Müllerburschen zu retten, indem sie ihn auf ihrem Hof versteckten. Er wurde zeitweise vom Müller in einen Stein verwandelt, als er sich weigerte, als Bursche für ihn zu arbeiten; Mirka dagegen in die Mühle entführt, ihr Hof niedergebrannt und der versteckte Bursche erschlagen. Dieser Zauber wurde erst gebrochen, als der Müller besiegt war, woraufhin er und Mirka endlich heiraten konnten. Sie waren überglücklich, wieder vereint zu sein, dass selbst der Verlust ihres Wohnhauses ihre Freude nicht trüben konnte.

Aussehen[]

Jan hatte rote Haare.

Hinter den Kulissen[]

Schauspieler[]

Jahr Film/Fernsehserie Schauspieler/Synchronsprecher
1975 Die schwarze Mühle Peter Bause

Quellen[]

Filme[]

Advertisement