Krabat Wiki
Registrieren
Advertisement

Kubo war ein Mühlknappe auf der Mühle im Koselbruch.

Biografie[]

Vor Krabats Ankunft auf der Mühle[]

Wie lange Kubo auf der Mühle war, ist unbekannt, aber Tonda und Juro waren vor ihm da.

Während Krabats Zeit auf der Mühle[]

Auf Krabats erstem Osterfest auf der Mühle machte er Krabat ein Kompliment wegen seiner schönen Stimme. Das war das einzige Mal, dass er redete.

Beim Besuch des Leutnants und der anderen Werber auf der Mühle brachten Krabat, Hanzo, Petar, Lyschko und Kubo dem Besuch jeweils einen mit Traufwasser gefüllten Bierkrug.

Persönlichkeit[]

Kubo war sehr schweigsam und auf der Mühle dafür bekannt; nur während des Unterrichts in der Schwarzen Schule musste er wie alle anderen normal mitgearbeitet und die vom Meister aufgesagten Zaubersprüche wiederholt haben. Allerdings wäre es dem Meister egal gewesen, wenn Kubo auch in der Schwarzen Schule geschwiegen hätte, da es ihm egal war, wie viel die Mühlknappen dort lernten, solange sie nicht zu viel lernten.

Hinter den Kulissen[]

  • In der Verfilmung spricht Kubo nahezu kein einziges Wort und ist auch weniger häufig als andere zu sehen. In zwei Szenen (als man ihn zum ersten Mal sieht und als die Burschen bei der Heuernte eine Pause machen) zeigt sich, dass er sich offenbar eine schwarze Maus als Haustier hält. Er scheint nicht zu den talentiertesten Schülern in der Schwarzen Kunst zu gehören, da es ihm, Kito, Petar und Juro vom Meister verboten wird, bei der Verteidigung von Schwarzkollm mitzukommen. Er nimmt dies ohne Kommentar zur Kenntnis.
  • Im Buch sind es Kubos Bemerkung über Krabats Stimme und Michals Aufklärung über die Vorgänge im Koselbruch, durch die Krabat bemerkt, dass er schneller heranreift. Im Film wird ihm dies bewusst, als Lobosch bei ihrem Wiedersehen feststellt, dass Krabat älter aussieht.
  • Als die Burschen zusammen feiern, weil Krabat seine Kräfte bekommen hat, führen Kubo, Michal und Kito eine Art Theater zur Unterhaltung auf. Michal tritt als Bauchtänzerin auf, Kubo und Kito lugen mit schwarz geschminkten Gesichtern hinter einem Vorhang hervor und grinsen verschwörerisch. Davor zeigte Kubo schon, dass er geschickt jonglieren kann.
  • In der Verflmung von 1977 wird Kubo kurz als Person vorgestellt, als Krabat die Burschen kennenlernt. Krabat nennt ihn hier schweigsam, wobei kaum einer der Burschen eine Rolle wie in der Buchvorlage spielt und meist passiv ist.

Schauspieler[]

Jahr Film/Fernsehserie Schauspieler/Synchronsprecher
2008 Krabat (2008) Tom Lass

Quellen[]

Bücher[]

Filme[]

Advertisement