FANDOM

Lobosch war ein Freund von Krabat.

BiografieBearbeiten

Bevor Krabat seine Freunde verließ, um die Mühle im Koselbruch zu suchen, bettelte er zusammen mit Lobosch und einem anderen wendischen Betteljungen. Dabei sangen sie als Sternsinger und Lobosch beschmierte sich immer mit Ofenruss, um den Mohrenkönig zu spielen.

Lobosch kam in Krabats drittem Jahr auf die Mühle und hatte es am Anfang genauso schwer wie alle Lehrjungen vor ihm. Krabat half ihm mit seiner Zauberkraft und holte sich an Ostern mit ihm das Mal der Geheimen Bruderschaft, wobei er ihm von seinen toten Freunden Tonda und Michal erzählte. Regen wusch Lobosch das Mal weg. Krabat behauptete, er habe Tondas Messer vergessen und traf sich heimlich mit der Kantorka, die ihm das Mal von der Stirn wusch. Der Meister zeichnete es ihnen neu auf die Stirn. Danach mussten sie hart arbeiten und es sich runter schwitzen.

Als Krabat auf eine Kirmes nach Schwarzkollm ging, brachte er Lobosch Kuchen mit.

Im Winter warf Lobosch einen Schneeball nach Andrusch, was ihn wütend machte. Krabat trennte die beiden.

PersönlichkeitBearbeiten

Lobosch war so lustig, dass alle Mühlknappen ihn vom ersten Tag an mochten. Er war klug und ein ausgezeichneter Schauspieler.

AussehenBearbeiten

Loboschs Haut sah dunkel aus, weil er den Mohrenkönig gespielt hatte. Er war sehr klein für sein Alter und wuchs auf der Mühle nur wenig.

Hinter den KulissenBearbeiten

SchauspielerBearbeiten

Jahr Film/Fernsehserie Schauspieler/Synchronsprecher
2008 Krabat (2008) David Fischbach

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki