Krabat Wiki
Registrieren
Advertisement

Markus' Mutter war die Mutter von Markus, einem mit Krabat befreundeten Mühlknappen im Buch Die schwarze Mühle von Jurij Brězan und im gleichnamigen Film.

Biografie[]

Während seiner Lehrzeit an der Mühle, die eigentlich eine Schwarze Schule war, freundete Krabat sich sehr eng mit Markus an und erfuhr, dass eine Mutter die beiden freibitten konnte, wobei der Müller sie in Raben verwandelte. Krabat ließ sich den Weg zu ihr beschreiben, fand sie aber nicht in dem beschriebenen Haus vor. Auf der weiteren Suche flog er gegen eine Mauer und wurde von Markus' Mutter gefunden. Sie erzählte ihm, dass sie einst drei Söhne gehabt hatte; der jüngste Sohn sei ausgezogen, um sein Glück zu finden. An dieser Redewendung erkannte Krabat, dass sie die Person ist, die er gesucht hatte. Er erzählte ihr von seiner und Markus' Gefangenschaft in der Mühle, und dass sie durch eine Mutter befreit werden könnten. Markus' Mutter versprach, zu kommen und auch Krabat als ihren Sohn anzunehmen. Der Müller versuchte sie erwartungsgemäß zu täuschen, indem er ihr nur die Raben vorführte, aber die Mutter erkannte erst Markus am vereinbarten Zeichen und verlangte auch Krabat als ihren Sohn. Der Müller musste alle drei gehen lassen.

Die kleine Familie hatte nicht lange Ruhe vor dem Schwarzen Müller. Er spürte sie durch das Gerede der Leute auf, musste aber erkennen, dass er gegen Krabat und Markus zusammen nicht ankommen konnte. Mithilfe verschiedener Zauber trennte er sie schließlich, doch weder Markus noch seine Mutter wollten glauben, dass Krabat tot war. Markus lernte fleißig im Zauberbuch, das Krabat aus der Truhe des Meisters genommen hatte. Während er so im Gras saß und vor sich hin zauberte, kam der König mit seinem Gefolge vorbei, sah ihn und wollte ihn als seinen Hofnarren haben. Markus glaubte, der Königshof wäre sicher, weshalb er zustimmte. Seine Mutter bat ihn, bei ihr zu bleiben, aber er lehnte ab und versprach, gut auf sich aufzupassen. Damit auch sie versorgt war, verwandelte er das von ihr gejätete Unkraut in Weizenkörner.

Hinter den Kulissen[]

  • Im Film Die schwarze Mühle findet Krabat Markus' Mutter in ihrem Haus; im Buch treffen sie sich eher zufällig, weil er als Rabe verunglückt.
  • Im Roman macht sich Krabat sofort daran, nach Markus zu suchen, nachdem er von seinen Verletzungen genesen ist, die der Müller ihm nach dem Gemetzel, das er als Friedensmahl ausgegeben hatte. Im Film wurde er zum Ertrinken in ein Netz gewickelt und in den Fluss geworfen. Er konnte sich aber ans Ufer retten und kehrte daraufhin zur Mutter zurück, um von ihr zu erfahren, was aus Markus geworden war.

Schauspielerinnen[]

Jahr Titel Schauspieler/Synchronsprecher
1975 Die schwarze Mühle Irma Münch


Quellen[]

Bücher[]

Filme[]

Advertisement