FANDOM

Diese Person kommt im Buch Krabat vor.

Diese Person kommt im Film Krabat (2008) vor.

Merten war ein Mühlknappe auf der Mühle im Koselbruch und der Vetter von Michal.

BiografieBearbeiten

Es ist unbekannt, seit wann Merten auf der Mühle war, jedoch waren Tonda und Juro schon vor ihm da.

Krabat lernte Merten und Michal gleich zu Beginn seiner Zeit auf der Mühle kennen. Beide waren bärenstark und gutmütig.

In Krabats erstem Jahr holte Merten sich an Ostern gemeinsam mit Hanzo das Mal der Geheimen Bruderschaft. Nach Tondas Tod brachten Michal und Merten ihn in die Gesindestube.

Im zweiten Jahr holten einige Mühlknappen den im letzten Herbst gestochenen Torf, wobei Merten und Michal sich mächtig ins Zeug legten.

Am Ende des zweiten Jahres schloss Michal sich von Merten und allen anderen ab. In der Silvesternacht starb er und Merten begann, wie ein Kind zu schluchzen. Nach der Beerdigung blieb er alleine am Grab auf dem Wüsten Plan zurück.

Merten sprach nicht mehr und zeigte durch Gesten seine Freundlichkeit zum neuen Lehrjungen Lobosch. Er versuchte zweimal, von der Mühle zu fliehen und einmal, sich zu erhängen, schaffte es aber nicht. Lobosch fand ihn in der Scheune und der Meister verspottete ihn dafür. Danach war Merten lange krank und konnte weder arbeiten noch essen. Er erholte sich aber wieder und konnte wieder arbeiten. Er behielt einen schiefen Hals zurück und sprach wieder.

Nachdem die Kantorka die Probe bestanden hatte, drückte Merten Krabat die Hand.

PersönlichkeitBearbeiten

Merten war wie Michal bärenstark und gutmütig.

Nach Michals Tod fiel es ihm schwer, damit klarzukommen, weshalb er nicht mehr sprach und versuchte, von der Mühle zu fliehen und sich umzubringen, was ihm aber nicht gelang. Nach seinem Versuch, sich umzubringen, war er lange krank und als es ihm besser ging, sprach er wieder das Nötigste. Nach dem Tod des Meisters wusste er, dass Michal und die anderen Toten gerächt waren.

AussehenBearbeiten

Merten hatte einen breiten Buckel. Nach seinem Versuch, sich zu erhängen, behielt er einen schiefen Hals.

Hinter den KulissenBearbeiten

SchauspielerBearbeiten

Jahr Film/Fernsehserie Schauspieler/Synchronsprecher
2008 Krabat (2008) Moritz Grove