FANDOM

Michal war ein Mühlknappe auf der Mühle im Koselbruch und der Vetter von Merten.

BiografieBearbeiten

In Krabats zweitem Jahr wurde Krabat vom Meister freigesprochen. Michal und Hanzo bürgten für ihn. Danach half Michal dem neuen Lehrjungen Witko heimlich und stellte einmal Lyschko zur Rede, als dieser Witko zwang, ihm Arbeit abzunehmen. Aus Rache verriet Lyschko dem Meister, dass Michal Witko heimlich half. Der Meister bestrafte ihn. Die anderen Mühlknappen wollten Lyschko verprügeln, aber Michal verbot es ihnen.

Im zweiten Jahr war Michal der beste Schüler der Schwarzen Schule. Er gab Krabat auch einen Rat, wenn Krabat ihn fragte, nur als Krabat von Tondas Tod sprach, wich er aus. Er sagte Krabat, dass das erste Jahr auf der Mühle für drei Jahre galt.

Im Lauf des zweiten Jahres verlor der Meister ein Duell gegen Pumphutt und musste ihn dann zum Essen einladen. Dafür ließ der Meister die Mühlknappen Nachts arbeiten, als sie nicht zaubern konnten. In einer Neumondnacht brach Witko zusammen und Michal kam ihm zu Hilfe. Der Meister schlug ihn mit der Peitsche, doch der Herr Gevatter befahl ihm, es bleiben zu lassen. Michal brachte Witko zu Bett und der Meister musste selbst arbeiten.

Am Ende des Jahres starb Michal. Sein Vetter Merten hatte Probleme damit, Michals Tod zu akzeptieren.

PersönlichkeitBearbeiten

Michal war wie Merten stark und gutmütig. Er hatte Mitleid mit Witko und war der Meinung, dass die Arbeit, die der Meister diesem gab, zu schwer für ihn war. Er wollte sich nicht für seine Mitgesellen schämen, weshalb er ihnen verbot, Lyschko zu verprügeln. Michal war ähnlich ruhig und besonnen wie Tonda.

Die letzten Tage vor seinem Tod schloss er sich von allen seinen Mitgesellen ab, auch von Merten.

AussehenBearbeiten

Nachdem der Meister ihn mit der Peitsche geschlagen hatte, behielt er Striemen am Hals zurück. Im Film hat er braune Augen und schulterlange, braune, lockige Haare.

Hinter den KulissenBearbeiten

SchauspielerBearbeiten

Jahr Film/Fernsehserie Schauspieler/Synchronsprecher
2008 Krabat (2008) Charly Hübner

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki