Krabat Wiki
Registrieren
Advertisement

Mirka war eine Bäuerin aus dem Film Die schwarze Mühle.

Biografie[]

Mirka war mit dem Bauern Jan liiert, aber ihr Grundherr, der Schwarze Müller, gab ihnen nicht die Erlaubnis, zu heiraten, weil er selbst ein Auge auf das Mädchen geworfen hatte. Vor seiner Ankunft in der Mühle übernachtete Krabat bei den beiden und sie erzählten ihm vom Müller. Krabat machte das neugierig, in die Dienste des Müllers trat er aber eher unfreiwillig, nachdem dieser ihm erzählt hatte, dass er die Truhe mit den sieben Schlössern besaß, die Wissen enthält. Er nutzte seine Freundschaft zu dem Paar später, um einen in ein Wildschwein verzauberten Mitgesellen bei ihnen in Sicherheit zu bringen. Mirka war es auch, die ihm eine falsche magische Schnur webte, um den Müller zu täuschen. Später, nachdem Krabat und Markus fliehen konnten, befahl der Müller, dass Jan sein neuer Geselle werden solle. Dieser weigerte sich, woraufhin der Müller ihn in einen Stein verwandelte und Mirka mit sich nahm. Nachdem der Müller besiegt war, wurde Jan zurück verwandelt und Mirka und Jan konnten endlich heiraten. Sie waren so überglücklich, wieder vereint zu sein, dass selbst der Verlust ihres Wohnhauses ihre Freude nicht trüben konnte.

Aussehen[]

Mirka hatte blonde Haare und braune Augen.

Hinter den Kulissen[]

  • Mirka erzählt Krabat unter anderem die Legende von der Truhe mit den sieben Schlössern, die Wissen enthält. Im Roman kennt er diese bereits.

Schauspielerinnen[]

Jahr Film/Fernsehserie Schauspieler/Synchronsprecher
1975 Die schwarze Mühle Monika Woytowicz

Quellen[]

Filme[]

Advertisement