Krabat Wiki
Advertisement

Vorlage:Charaktere

Ochsenblaschke, auch Blaschke, war ein Viehhändler aus Kamenz.

Biografie

Ochsenblaschke kaufte einem wendischen Bauer auf dem Viehmarkt in Wittichenau für 30 Gulden seinen Ochsen ab, nachdem der Bauer lange mit ihm und anderen Leuten verhandelt hatte, wobei er dem Bauern den Kopfstrick des Ochsen ließ, als dieser ihn darum bat. Danach wollte er den Ochsen nach Dresden bringen, wo er hoffte, das Doppelte für ihn zu bekommen. Unterwegs kehrte er im Osslinger Kretscham ein. Der Wirt Kretschmer befahl der Stallmagd Kathel, den Ochsen zu versorgen. Doch dieser verwandelte sich in eine Schwalbe und floh. In Wirklichkeit war der Ochse der Mühlknappe Andrusch.

Kurz vor Ende seines dritten Jahres träumte Krabat von Ochsenblaschke. Im Traum musste er ihm einen Karren voll Steine bringen. Der Traum war das Werk des Meisters, nachdem Krabat sein Angebot abgelehnt hatte, sein Nachfolger zu werden.

Advertisement