Krabat Wiki
Registrieren
Advertisement

Petar war ein Mühlknappe auf der Mühle im Koselbruch.

Biografie[]

Vor Krabats Ankunft auf der Mühle[]

Wie lange Petar auf der Mühle arbeitete, ist unbekannt. Tonda und Juro waren aber vor ihm auf der Mühle.

Krabats erstes Jahr[]

Zu Ostern holte Petar sich zusammen mit Lyschko das Mal der Geheimen Bruderschaft. Die beiden wurden als Dritte nach den Paaren Staschko und Andrusch sowie Merten und Hanzo ausgezählt und kamen als Letzte zurück.

Beim Besuch des Leutnants und der anderen Werber auf der Mühle brachte Petar dem Besuch einen mit Traufwasser gefüllten Bierkrug, genau wie Krabat, Hanzo, Lyschko und Kubo.

Als Krabat in seinem ersten Jahr auf der Mühle die im Winter schlecht gelaunten Mühlknappen mit Tannenzweigen auf dem Tisch aufheitern wollte, verlangte Kito, dass er das Zeug wieder hinausschaffen sollte. Hanzo drohte, ihm alle Zähne einzuschlagen, wenn es nicht schnell genug ging. Krabat wollte es erklären, aber Petar fragte, ob man ihm mit dem Knüppel kommen musste. Auch Michal und Merten schimpften.

Als Krabat am Silvesterabend "Gute Nacht" sagte, wurden die anderen Mühlknappen sauer und Petar rief, er solle das Maul halten.

„Halt's Maul!“
— Petar zu Krabat

Krabats zweites Jahr[]

Als die Mühle bei Witkos Ankunft wieder mahlte, öffneten Petar und Staschko die Schleuse am Mühlenweiher. Bei Krabats Freisprechung fragte der Meister die Mühlknappen, ob ein Lehrjunge unter ihnen war. Petar verpasste Krabat einen Rippenstoß, denn Krabat verstand nicht gleich, dass der Meister ihn meinte. Dann bürgten Hanzo und Michal für Krabat, woraufhin er freigemüllert wurde. Nachdem die Mühlknappen Krabat freigemüllert hatten, zog Petar ihm den Sack herunter, den jemand ihm über den Kopf gestülpt hatte.

Als der Meister einmal nach Dresden fuhr, spannten Krabat und Petar die Pferde an und Petar meldete dem Meister, dass die Kutsche fahrbereit sei. Krabat begleitete den Meister.

Im Herbst des zweiten Jahres schickte der Meister Krabat und Petar zum Einkaufen nach Hoyerswerda, um ein Fass Salz und einige andere Sachen mitzubringen. Auf dem Rückweg zur Mühle begegneten sie der Kantorka und Krabat nickte ihr nur beiläufig zu, weil Petar nicht merken durfte, dass er sich für sie interessierte. Sie nickte zurück, aber die Hühner, die sie fütterte, waren ihr wichtiger als Krabat.

Krabats drittes Jahr[]

Zu Beginn des dritten Jahres öffneten Petar und Staschko die Schleuse am Mühlenweiher. Später, als Witko freigesprochen wurde, standen er und Hanzo für ihn ein.

Nach Mertens zweitem Fluchtversuch zogen Petar und Kito ihm die Schuhe aus, weil seine Füße erstarrt waren. Als er am nächsten Tag versuchte, sich durch Erhängen umzubringen, zog Petar sein Messer, um den Strick durchzuschneiden, kam aber nicht nah genug an Merten heran, weil dieser von einer Art Bannkreis umgeben war. Dem Meister gelang dies und er schnitt den Strick durch, Hanzo löste die Schlinge und Petar trug Merten mit Staschkos Hilfe in die Schlafkammer.

Einmal kamen der Scholta und die Ältesten aus Schwarzkollm, um den Meister zu bitten, es schneien zu lassen. Der Meister weigerte sich. Die Mühlknappen konnten den Bauern nicht helfen, weil sie noch nicht in der Schwarzen Schule gelernt hatten, es schneien zu lassen. Allerdings vermutete Krabat, dass Petar es wahrscheinlich versucht hätte, wenn er den Zauber gekannt hätte.

Persönlichkeit[]

Petar vertrieb sich die Zeit am Feierabend mit dem Schnitzen von Löffeln.

Nachdem der Meister dem Scholta und den Ältesten aus Schwarzkollm ihre Bitte, es schneien zu lassen, verweigert hatte, ging Krabat davon aus, dass Petar versucht hätte, ihnen auf eigene Faust zu helfen, wenn er den Zauberspruch dazu kennen würde. Ohnehin scheinen er und Krabat sich im Buch recht gut zu verstehen.

Petar schien sich neben seinen Aufgaben als Müllergeselle mit Pferden auszukennen. Als der Meister nach Dresden ausfahren wollte, schirrten er und Krabat die Pferde an. Am Anfang von Krabats drittem Jahr holte Hanzo Petar von der Arbeit auf dem Schüttboden weg, weil er im Stall gebraucht wurde.

Aussehen[]

Im Film hatte er lange, hellbraune Haare.

Hinter den Kulissen[]

  • Petar reagiert auch im Film verärgert auf Krabats Tischschmuck, schnitzt aber nie Löffel. Dafür spielt er, als Krabat seine Kräfte erhält, Dudelsack. Wie Kito, Kubo und Juro darf er aufgrund fehlender Fähigkeiten nicht nach Schwarzkollm, was er nicht weiter kommentiert. Am ersten Morgen nach Krabats Ankunft bietet er ihm einen Platz neben sich an. Als Krabat dem Meister, wütend über seine Behandlung den Burschen gegenüber, zornig entgegenschleudert, dass er ihn hasse, lacht Petar hilflos auf. Auf die vorwurfsvollen Blicke seiner Mitgesellen verstummt er ertappt.

Schauspieler[]

Jahr Film/Fernsehserie Schauspieler/Synchronsprecher
2008 Krabat (2008) Daniel Steiner

Quellen[]

Bücher[]

Filme[]

Advertisement