Krabat Wiki
Registrieren
Advertisement

Worschula war ein Mädchen aus Seidewinkel, in das Tonda verliebt war.

Biografie[]

Tonda liebte Worschula, bevor Krabat auf die Mühle im Koselbruch kam. Die beiden wollten die Probe wagen, bei der Worschula Tonda freibitten würde, aber der Meister fand ihren Namen heraus und plagte sie deshalb mit Alpträumen, bis sie aus Verzweiflung ins Wasser ging. Am nächsten Morgen fand Tonda sie und trug sie zu ihren Eltern. Sie wurde auf dem Friedhof von Seidewinkel begraben. Seitdem hatte Tonda eisgraue Haare und seine Kraft war gebrochen.

„Ich weiß nur, dass Worschula noch am Leben wäre, hätte ich ihren Namen für mich behalten.“
— Tonda zu Krabat

Während Krabats erster Osternacht, die er mit Tonda an Bäumels Tod verbrachte, schien Tonda Krabat seltsam abwesend. Krabat vermutete, Tonda sei aus sich hinausgegangen. Später erzählte Tonda ihm von Worschula und ihrem Tod und warnte ihn, dass er, falls er je ein Mädchen haben sollte, nie ihren Namen auf der Mühle verraten sollte und dass der Meister und Lyschko ihn nicht erfahren durften. Tonda selbst hatte das erst erfahren, als es zu spät gewesen war.

Nach der Osternacht sprach Tonda nie wieder über Worschula, aber Krabat glaubte, dass Tonda in der Osternacht aus sich hinausgegangen war, um ihr Grab zu besuchen. Gegen Ende des Jahres bekamen alle Mühlknappen schlechte Laune. Tonda blieb besonnen und freundlich. Krabat kam er aber eine Spur trauriger vor als sonst und er vermutete, dass es etwas mit Worschula zu tun hatte. Tonda starb in der Silvesternacht desselben Jahres.

An Ostern seines dritten Jahres auf der Mühle erzählte Krabat Lobosch von Tonda und Michal, wobei er ihm auch erzählte, was Tonda ihm über Worschula erzählt hatte.

Später erfuhr Krabat von Juro, dass der Meister Worschula mit Alpträumen geplagt hatte und sie ins Wasser gegangen war. Außerdem sagte ihm Juro, dass Tonda gestorben war, weil der Meister Worschulas Namen herausgefunden hatte.

Aussehen[]

Die Audiodeskription der Verfilmung von 2008 beschreibt Worschula als zierliche junge Frau mit langen blonden Haaren und einem Grübchen am Kinn. Sie trägt eine gelbe Jacke über einer weißen Bluse und einen langen grünen Rock mit Schürze.

Hinter den Kulissen[]

  • Im Buch wird ihre Geschichte nur erwähnt und Juro erzählt Krabat, dass Tonda seit Worschulas Tod eisgraue Haare hatte. Im Film von 2008 wird ein Überfall auf ein Dorf gezeigt, bei dem die Mühlknappen den Dorfbewohnern helfen, sich Worschula aber verrät und danach ertrinkt. Krabat gibt Lyschko fälschlicherweise die Schuld an Worschulas Tod. Ob sie wie im Buch von Alpträumen geplagt wurde und Selbstmord beging oder durch Einwirken des Meisters verunglückte (wie es Janko im Film geschah), bleibt offen. Auch entdeckt nicht Tonda zuerst die Leiche, sondern Merten. Nach Worschulas Tod werden Tondas Haare immer weißer und ergrauen kurz vor seinem Tod komplett.
  • Im Buch ist Worschula in Seidewinkel beerdigt, was darauf hindeutet, dass sie von dort stammt, während sie im Film aus Schwarzkollm stammt.

Schauspielerinnen[]

Jahr Film/Fernsehserie Schauspieler/Synchronsprecher
2008 Krabat (2008) Anna Thalbach

Quellen[]

Bücher[]

Filme[]

Advertisement